Let's play - "Das Fundament der Ewigkeit"

*Werbung - Dieses Brettspiel wurde mir freundlicherweise von Kosmos und der Lesejury zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 
Das Fundament der Ewigkeit nach dem Roman von Ken Follett
Alter: 12+
Spieler: 2-4
Spieldauer: 90 Minuten

Amazon
Preis:            33.99€

Das Buch zum Spiel findet ihr z.B. hier :
Das Fundament der Ewigkeit (Kingsbridge-Roman 3)



_____________________________________________________________

Hallo ihr Lieben :)
Ich durfte vor kurzem das Spiel "Das Fundament der Ewigkeit" ,nach/zu dem Roman von Ken Follett, testen und möchte damit gleich eine neue Kategorie in meinem Blog begrüßen. 😍
Ich hoffe ihr seid auch Fans von Brettspielen und freut euch auf kommende Rezensionen und Spieletests 💙


Bei "Das Fundament der Ewigkeit" handelt es sich um ein Strategiespiel für 2-4 Spieler.
Ziel des Spiels ist es, so viele Siegpunkte wie nur möglich zu sammeln (bei 50 Punkten wird jedoch die letzte Runde eingeleitet und alle noch vorhandenen Goodies werden gezählt und addiert). Siegpunkte erhält man hauptsächlich durch den Handel in den jeweiligen Häfen und durch so genannte Religionskonflikte.


Die Anleitung beginnt mit einem, ich nenne es mal, Prolog:

"England 1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch halb Europa ist im Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. England, Frankreich, Spanien und die Niederlande streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss. In dieser politisch instabilen Lage wollen die Spieler als Mitglieder bedeutender Familien ihren Einfluss vergrößern. Dazu knüpfen sie zeitweise Verbindungen zu wichtigen Personen der europäischen Gesellschaft. Außerdem errichten sie Handelshäuser, um Waren zu verkaufen. Ständig kommt es in den Ländern zu Machtproben. Dann werden diejenigen, die mit der unterlegenen Religion sympathisieren,  aus dem Land vertrieben. Daher gilt es, die Stimmung in den Ländern im eigenen Sinne zu beeinflussen oder rechtzeitig, seine Religion zu wechseln."


Das fasst ganz gut zusammen, worum es in dem Spiel geht.


Das Buch von Ken Follet habe ich leider noch nicht gelesen, weshalb ich euch nicht sagen kann, in wiefern das Spiel in Verbindung mit dem Buch steht. Ich weiß nur, dass die Charaktere im Spiel denen aus dem Buch, sowie Personen des echten Lebens nachempfunden sind . Das finde ich wirklich gut gemacht und so etwas ist bestimmt noch mal interessanter, wenn man das Buch letztendlich auch gelesen hat.

Die Gestaltung des Spiels hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Spielbrett, sowie die ganzen Spielkarten, sind super schön gestaltet.
Mir persönlich haben auch die verschiedenen Farben der Würfel gefallen, welche genauer betrachtet jedoch schlecht gewählt wurden. Ich hatte beim Spielen zwei Männer mit Rot-Grün-Schwäche dabei, die mit den gewählten Farben ihre Probleme hatten. So etwas kann man leicht vermeiden und sollte vielleicht mehr bei der Entwicklung bedacht werden. (Nur eine Anmerkung, das ist nicht wirklich in meine Bewertung eingeflossen :D)

Die Spielanleitung ist sehr übersichtlich und erklärt sehr gut den Ablauf des Spiels. Zu vielen Spielschritten oder Situationen gibt es genügend Bilder, um alles anschaulich zu erklären.
Das Spiel erklärt sich durch die gute, und recht kurze Anleitung, sehr schnell und nach einer Einführungsrunde ist schnell klar, wie alles funktioniert. Bei Symbolen muss man allerdings ein paar mal nachschlagen, was aber bei solchen Spielen normal ist - dafür gibt es eine gute Übersicht zu den einzelnen Symbolen, damit die Bedeutung schnell geklärt wird.

Als Spieler bekommt man mehrere Karten, die den Spieler durch das gesamte Spiel begleiten. Darunter befindet sich eine "Übersichtskarte", die wirklich suuuuuper hilfreich ist. Diese Karte ist beidseitig bedruckt und beschreibt auf der einen Seite das "1. Halbjahr" und auf der anderen Seite das "2. Halbjahr" - sprich hier wird noch mal in kurzen Punkten erklärt, was in den einzelnen Runden abgearbeitet wird. Finde ich persönlich sehr gut!

Wir haben das Spiel zu viert und auch mal zu zweit gespielt. In beiden Varianten gibt es meiner Meinung nach einige Schwachstellen, die den Spielspaß beeinflussen.

Wie schon erwähnt, gibt es die so genannten "Religionskonflikte". Diese werden geprüft, sobald ein Land vier "Religionssteine" aufweist. Ich nehme als Beispiel mal drei Protestanten-Steine und ein Katholischen-Stein. In diesem Fall haben die Protestanten gewonnen und alle Katholiken verlieren ihren Handelsplatz in diesem Land und bekommen keine Punkte. Je mehr Spieler einer Religion angehören, desto höher ist die Chance auf Punkte, da eben mehr darauf achten, dass eine Religion Gewinn macht. Wenn man sich jetzt als einziger Spieler die Religion aussucht, die sonst niemand hat - also zum Beispiel der einzige Katholik ist - dann bekommt man für jede Runde einen Siegpunkt, da man eine "Minderheit" ist.
Und hier haben wir ein Problem, da dies einfach keinen Anreiz bietet, der Einzige in einer Religion zu sein. Man bekommt einen Punkt, während andere max. 6 Punkte bei einem gewonnenen Religionskonflikt erreichen können. Das sollte etwas mehr Punkte bieten als nur einen, zumal man dann die ganze Zeit seine Handelsplätze verliert und dann nicht mal mehr durch Handel punkten kann.

Was ich auch doof fand ist, dass jeder seine Religion im Laufe des Spiels wechseln oder eben behalten konnte. Wenn es besonders langweilig sein soll, dann haben alle die gleiche Religion und spielen irgendwie im selben Team. Wow. Hier fände ich es besser, wenn jeder bei einem Religionswechsel würfelt und der Zufall entscheidet, welche Religion man wählen muss.

Die Spielzeit laut Verpackung beträgt 90 Minuten. Die Zeitangabe ist gut gewählt, wir haben auch um den Dreh, so lange gespielt.

Zusammenfassend fand ich das Spiel ganz okay. Es kann sehr langweilig sein, wenn man es mit konfliktscheuen Leuten spielt, die kein Risiko eingehen. Wenn man aber Leute am Tisch hat, die gerne Konflikte und "Battles" provozieren, dann kann das schon ganz witzig werden.



Keine Kommentare:


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.