Let's INVESTIGATE mit "Black Stories - Investigation"

*Werbung - Dieses Spiel wurde mir freundlicherweise vom Moses Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 
black stories INVESTIGATION
Alter: 12+
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Autorin: Liesbeth Bos
Illustration: Bernhard Skopnik
Gestaltung: Kreativbunker

Amazon
Preis:           15.37€

Moses Verlag
Preis:           15.37€  

_____________________________________________________________

Hallo ihr Lieben :)
Nachdem ich so viel Spaß hatte, das Spiel "Fundament der Ewigkeit" zu testen, war mir schnell klar, dass ich so eine Kategorie noch für meinen Blog brauche 💙

Hier ist auch schon das zweite Spiel, das ich für euch testen durfte *.*
Ich habe mich mit dem Moses Verlag in Verbindung gesetzt und "Black Stories - Investigation" empfohlen bekommen.


Bei "black stories - Investigation" schlüpft man in die Rolle eines Sonderermittlers der BSI - der black stories investigation 😎(habt ihr jetzt auch das Lied "Men in Black" im Kopf?! :D). 
Als guter Sonderermittler versucht man natürlich möglichst viele Mordfälle zu lösen, um viele Punkte abzuräumen. Wer schnell die richtigen Schlüsse zieht und die richtigen Hinweise zusammen fügt..der ist hier klar im Vorteil. 

Jeder Mordfall zeichnet sich durch 4 Merkmale aus:
Mordopfer, Tatzeit, Tatort und Tatwaffe
Für diese 4 Merkmale gibt es jeweils zwei Möglichkeiten:
Mordopfer: Mann oder Frau
Tatzeit: Tag oder Nacht
Tatort: Drinnen oder Draußen
Tatwaffe: Messer oder Pistole

Jeder Spieler hat seinen eigenen Mordfall, den der/die Gegenspieler lösen muss. Man spielt nacheinander verschiedene Mordfallkarten aus, auf denen max. 4 Merkmale sind - diese muss der Gegenspieler überprüfen und anschließend bekannt geben, wieviele Merkmale mit seinem Mordfall übereinstimmen. So sammelt man immer mehr Hinweise, bis man den Mordfall schließlich lösen kann.
Je schneller man einen Mordfall löst - je weniger Mordfallkarten man benötigt - umso mehr Punktechips bekommt man für den gelösten Fall.



Hier gibt's noch die offizielle Beschreibung:

"EIN RABENSCHWARZES DEDUKTIONSSPIEL
Eine Mordserie erschüttert die Stadt. 
Als Sonderermittler der BSI - der black stories investigation - seid ihr sofort zu Stelle und sammelt eifrig Indizien: Wann ist der Mord geschehen? War es schon dunkel? Wo befand sich das Opfer zum Zeitpunkt der Tat? Im Haus? Und war die Tatwaffe wirklich ein Messer? So ist der Fall bald aufgeklärt, aber nur wer clever ist und als Erster die richtigen Schlüsse zieht, kassiert Punkte und kann am Ende gewinnen."


Zuallererst muss ich die Verpackung bzw. die Spielbox erwähnen. Ich glaube das ist eine der schönsten Spieleverpackungen, die ich besitze. Die Verpackung erinnert etwas an einen Aktenkoffer und ist einfach mega gut durchdacht. Alles ist super verstaut und lässt sich leicht durch rote Bänder aus der Verpackung lösen 
(kein rumfummeln, um die Karten aus der Verpackung zu befreien 😍).
Das Spieldesign ist wirklich super gut gelungen, ich hatte beim Auspacken und beim Spielen richtig Freude. 
(ja, obwohl es hier um Mordfälle geht...haha)
Was ich als Kritikpunkt angeben muss, ist die Ermittlungsakte. Die besteht aus normaler Papierstärke und das fand ich sooo schade. Ich hätte mir ein etwas dickeres Papier erhofft, da man dort seinen aktuellen Mordfall einsteckt. Wir mussten beim Spielen immer sehr vorsichtig sein, da wir richtig Angst hatten, die Einsteckakte gleich einzureissen. 

Die Spielanleitung hat mir gut gefallen. Sie ist kurz gehalten und erklärt schnell und einfach, wie das Spiel funktioniert. 

Der ganze Spielablauf hat mir auch super gefallen. Nachdem ich die Anleitung gelesen habe und meinem Freund erklärt habe, was zu tun ist, dachten wir zuerst "okaaay...klingt bisschen langweilig" - aber dem war nicht so. 
Es hat überraschend viel Spaß gemacht, ist wirklich knifflig und mit vier Spielern wird es echt richtig schwierig.
Ich fand es toll, dass das Spiel auch mit zwei Spielern Spaß macht und es ist natürlich leichter als mit mehreren Spielern, da man den Mordfall des Gegners alleine löst und keine Angst haben muss, dass jemand schneller ist.
Mit vier Spielern ist es dann wirklich knifflig, da man mehrere Mordfälle gleichzeitig im Auge behalten muss und eben auch dem Druck ausgesetzt ist, den Fall vor den Anderen zu lösen.
Die Spielzeit hat mir auch richtig gut gefallen. Es dauert nicht gleich zwei Stunden, weshalb es sich super für "zwischendurch" oder einfach nur zum "ersten Spiel des Abends" eignet.

Fühlt euch für einen Moment wie Sherlock. Ich jedenfalls bin sherlocked 💙




Ein kniffliges Spiel, das ich jedem empfehlen kann, der gerne kombiniert und nicht zwei Stunden mit einem Spiel verbringen möchte. Super empfehlenswert für Fans von "Mastermind".





2 Kommentare:

  1. Hallo Kiddo,
    ich habe bislang erst das "normale" Black Story Kartenspiel gespielt. Diese Variante spricht mich gerade auch sehr an. Ich finde es auch sehr gut, dass es eher ein Spiel für zwischendurch ist. Spiele, bei denen man weiß, dass sie mehrere Stunden dauern, schrecken mich eher ab. Da starte ich doch lieber noch eine neue zweite Runde.
    Auch bin ich eher auf der Suche nach Spielen, die man auch zu Zweit spielen kann. Du hast meine Neugierde definitiv geweckt. Vielen Dank für diese Vorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja =D

      Freut mich, dass ich dir hier einen kleinen Tipp geben konnte! Das Spiel ist wirklich super für zwischendurch und wenn man mal nur kurz was zu zweit spielen möchte. Mit mehreren Spielern ist es natürlich spannender, aber eben auch schwieriger ;)

      Ich überlege gerade welche Spiele noch gut zu zweit sind, mir fällt gerade aber leider gar nichts ein :/

      Liebe Grüße zurück :) <3
      Kiddo

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.