ÜBER MICH

 

Hallo ihr Buchwürmer und Leseratten dieser Welt 👾🖤 

Ich habe überlegt, wie ich mich am besten Vorstellen könnte. Finde sowas immer super schwer. Also habe ich etwas gegoogelt und mich von Jennys (MeinBücherchaos) Fragebogen inspirieren lassen und habe selbst noch einige Fragen aus Instagram dazu genommen :)
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann stellt mir gerne Fragen, entweder Hier oder auf Instagram 🖤

Name:   Sabrina
Alter:   27 Jahre

Wieso "Book.iddo"?
Ich bin ein riesen Kill Bill Fan. Beatrix Kiddo 🖤 
Also schwups, ein Book davor gesetzt = Book.iddo. Eigentlich wollte ich mich zuerst BOO.Kiddo nennen :D (Halloween 🖤) aber mein Freund meinte, der andere Name sei besser. Spielverderber. Ohgott ich glaub ich muss meinen Namen ändern :D .......BOO 👻

Was liest Du? 
Mein Lieblingsgenre ist Fantasy. Ich LEBE für Fantasy. 
Thriller, vorallem Psychothriller lese ich auch total gerne. Generell bin ich aber für jedes Genre offen. Ich habe auch schon sehr viele tolle Krimis, Liebesromane etc gelesen. 
Was gut klingt und gut geschrieben ist, das lese ich :)

Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt, dass ich immer nur ein Buch lese...Mittlerweile lese ich aber auch drei Bücher zur selben Zeit... Klappt besser als gedacht, kommt jedoch auch immer auf das Buch an. Wenn ich schon merke, es wird kompliziert, dann beende ich erst das komplizierte Buch, damit mich nichts anderes ablenkt.

Wie viele Bücher liest du in einem Monat? 
Das variiert stark. Ich habe Monate in denen ich "nur" drei Bücher lese und dann habe ich welche, in denen schaffe ich sieben. 
Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?
Ach mir ist das eigentlich egal. Taschenbücher sind zwar handlicher und leichter...ich lese aber total gern in Hardcover oder broschierten Büchern :) Allgemein achte ich sehr auf Coverdesign und wähle dadurch, welche Art ich kaufe, da Taschenbuch und gebundene Ausgaben sich leider oft vom Design unterscheiden :/ 
Prunkausgaben finde ich toll, wenn sie nicht total überteuert sind. Es gibt so wunderschöne Bücher, die nicht 100€ kosten müssen :)

Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich? 
Wenn ich ein Buch lese, will ich natürlich, dass es mehrere Lesedurchgänge übersteht. Also ja, ich lege Wert auf eine hochwertige Verarbeitung. Die Optik eines Buches ist für mich auch sehr wichtig, deshalb kaufe ich oft lieber englische Editionen, da mir oft die englischen Coverdesigns besser gefallen. Wenn das Buch aber inhaltlich toll ist/mich wahnsinnig interessiert, dann wird es auch mit unschönem Cover gekauft. Was muss, das muss.

Liest du auch Ebooks? Wenn ja wie oft und welche Bücher?
Ja, ich habe aber lieber das richtige Buch in der Hand. Kann leider nicht sagen, wie oft ich Ebooks lese...das variiert.

Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek?
Am häufigsten kaufe ich Bücher über das Internet. Bin da sehr gemütlich und es kostet mich nicht so viel Zeit, wie in einer Buchhandlung...das kann einfach sehr lange dauern.
In die Bibliothek gehe ich auch wahnsinnig gerne, finde es dann aber immer super traurig, dass ich dieses Buch nicht wirklich besitze und es nur geliehen ist :D

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?
Ja, aber nicht sehr oft. Ich passe super auf meine Bücher auf und bin da sehr penibel. Ich kaufe auch gerne Mängelexemplare, die ich beim stöbern finde :) Jedes Buch braucht ein Zuhause 🖤

Verleihst du Bücher? Wenn ja an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Ich verleihe Bücher sehr ungern, da ich gemerkt habe, dass die wenigsten Leute so sehr auf die Bücher achten, wie ich es tue (Ich nehme Bücher nie ohne extra Tasche mit, da ich nicht will, dass sie Dreckig werden oder Knicke bekommen..haha)

Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?
In meinen Regalen, im Wohnzimmer und neben dem Bett.

Wie sortierst du deine Bücher im Regal?
Ich habe ein Regal, das farblich sortiert ist und zwei Regale, die kein wirkliches System haben. Dort habe ich nur ungelesene Bücher von gelesenen getrennt.
Reihen, die mir besonders gut gefallen haben, haben bei mir ein extra Fach 🖤

Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?
Ich benutze ganz normale Lesezeichen oder sogenannte kleine magnetische "reading buddys". Knicke kommen in meine Seiten nicht rein! Ohgott >-<

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?
Wenn ich mit der Bahn fahre und aussteigen muss, dann muss ich auch mal mittendrin aufhören. Wenn ich zuhause lese, dann lese ich immer ein Kapitel zu Ende.

Worauf achtest du beim Kauf eines Buches? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?
Der Verlag spielt gar keine Rolle. Ich achte auf Klappentexte, Cover, Rezensionen und Empfehlungen. Wenn alles stimmt, dann wird das Buch gekauft :)

Wirfst du Bücher in den Müll?
Nein. Wenn ich Bücher ausmiste, die ich nicht verkaufen kann, dann bringe ich sie z.B. in ein Antiquariat oder ein öffentliches Bücherregal.

Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?
Mein Vater hat früher sehr viel gelesen, liest jetzt nur noch selten. Meine Mutter liest überhaupt nicht gern, sie wird nach zwei Seiten schon total müde und will nicht mehr :D Meine Brüder hingegen lesen auch sehr gerne... wir haben das eindeutig nicht von unseren Eltern abgeschaut haha.
Bei mir Zuhause habe ich aber auch einen kleinen Lesemuffel. Mein Freund liest so gut wie gar nicht.

Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?
Ich hatte bis jetzt wirklich Glück und musste noch kein Buch abbrechen. Ich denke aber, wenn ich mit dem Inhalt gar nichts anfangen kann, es super schlecht geschrieben ist und ich mich gar nicht hinein finde... dann würde ich ein Buch auch mal abbrechen.
 
Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, ...), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?
Ohgott.....allein der Gedanke. >.< .... 💔

Harry Potter (ja alle! :( )
Tintenwelt Trilogie (auch alle, geht nicht anders buhu)
Dracula

Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?
Ja wieso nicht, immer her damit :D
Kekse habe ich selten beim Lesen... wieso eigentlich?!
Was zum Trinken muss aber schon sein. Im Winter gerne Tee oder Kaba, im Sommer was Frisches.

Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?
Ich kann nicht lesen, wenn mich nebenher etwas ablenkt, wie Musik oder TV. Bei manchen Büchern macht es mir nicht so viel aus, wenn nebenher noch Leute reden (wie z.B. in der Bahn)... aber manchmal kann ich mich dann einfach nicht konzentrieren.
Also lieber Stille 🖤
 
Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja welche und warum?
Ja ich lese meine Lieblinge gerne mehrmals :) Harry Potter habe ich schon sehr oft gelesen... Ich habe mit Bleistift auch in diese Bücher geschrieben, wie oft ich sie schon gelesen habe. Harry Potter ist einfach Heimat, wie kann man soetwas nicht mehrmals lesen, das einen so bewegt 🖤.
Die Tintenwelt Trilogie möchte ich auch unbedingt noch einmal lesen und den Clan der Otori...Manche Bücher gefallen einem einfach so gut, da reicht es nicht sie nur einmal zu lesen.
Ich vergesse im Laufe der Zeit auch immer einiges, weshalb es dann manchmal zu 50% neu ist :D
 
Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?
Ich habe mir tolle Stellen oder Zitate immer mit Post-It Zettel markiert. Das mache ich immer noch.
Seit ein paar Tagen habe ich mir aber ein kleines Notizbuch gekauft, in das ich ab sofort meine Lieblingszitate hineinschreiben möchte. Ich sammel soetwas einfach super gerne :)

  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review - "Seele aus Eis" von Marie Rapp

Review - "Zwielicht 3" von Michael Schmidt

Review - "Magonia" von Maria D. Headley